Solidarität mit den berechtigten Forderungen der Kolleginnen und Kollegen aus dem Sozial- und Erziehungsdienst

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

eure Forderungen sind absolut berechtigt.

Sie sind notwendig um eure Situation zu verbessern. Es kann nicht sein, dass eure Bezahlung weit unter der Bedeutung eurer Tätigkeit für unsere Gesellschaft liegt, dass Personal fehlt, dass ihr zu wenig Zeit für die Menschen habt, die ihr betreuen sollt. Ihr braucht eine bessere Aus- und Weiterbildung und Arbeitsbedingungen, unter denen man auch ein Arbeitsleben lang arbeiten kann.

Eure Tätigkeit ist gerade in unserer Gesellschaft, die immer kälter wird, in der immer mehr der Profit regiert, von ungeheurer Bedeutung. Unsere Gesellschaft braucht euch, deshalb ist eine gesellschaftliche Aufwertung eurer Tätigkeit dringend notwendig, und das darf nicht beim Schulterklopfen stehen bleiben, sondern muss sich auch in der Bezahlung niederschlagen. Wir erleben gerade eine wahre Explosion bei den Preisen. Um von einer Tätigkeit im sozialen Bereich leben zu können, braucht ihr eine Eingruppierung in höheren Entgeltgruppen. Es ist ein Skandal, dass in einem der reichsten Länder der Welt ausgerechnet für die Beschäftigen im sozialen Bereich kein Geld für eine adäquate Bezahlung da sein soll, während gleichzeitig Milliarden für die Rüstung ausgegeben werden. Ein noch größerer Skandal ist, dass nun nochmal 100 Mrd. für die Hochrüstung draufgepackt werden sollen. Damit wird für die sozialen Belange noch weniger Geld zur Verfügung stehen, dies muss verhindert werden.

Die Genossinnen und Genossen der DKP Stuttgart unterstützen euch bei der Durchsetzung eurer Forderungen und wünschen euch Kraft und Erfolg.

DKP - Kreis Stuttgart